… und Liebe geht eben doch durch den Magen!

Die Idee zum Kochbuch

Im Rahmen von gemeinsam aktiv. Unternehmen Schelmengraben findet im April 2015 ein Aktionstag im Wiesbadener Stadtteil Schelmengrabens statt. Der Stadtteil soll schöner werden und dafür packen engagierte Unternehmen und die Bewohner des Schelmengraben gerne mit an. Am Ende des Tages sind 14 Projekte erfolgreich umgesetzt.

Eins davon ist das Helferfest, für das eine engagierte Frauengruppe der AG Schelmengraben verantwortlich zeichnet. Sie kochen leidenschaftlich gerne und übernehmen die Verpflegung der müden Helfer an diesem Tag.

Hier trifft Simone Ried zum ersten Mal auf die Köchinnen. Sie ist fasziniert von ihrer Lebendigkeit, ihrem Geschick und vor allem von den frisch zubereiteten Gerichten. Gemeinsam mit Conny Schneider, Sozialpädagogin bei der AG Schelmengraben, motiviert sie die Frauen ihr eigenes Kochbuch zu produzieren.

Im November 2015 startet das Projekt. Mit an Bord ist die Designerin Ludmila Lorenz. Sie entwirft das »die linse« – es ist die Marke, unter der die Frauen künftig auftreten wollen. Darüber hinaus übernimmt sie die Kreation der Website und des Kochbuchs.

Im zweiten Schritt gewinnt das Projekt den Wiesbadener Fotografen Michael Link. Er stellt sein Fotostudio für unzählige Kochvormittage zur Verfügung und übernimmt die wichtige Aufgabe, die Zubereitung und die fertigen Gerichte in Szene zu setzen.

Die Wiesbadener Autorin Gabriella Vitiello sammelt leidenschaftlich Geschichten rund ums Essen und notiert die wohl behüteten Familienrezepte.